Blog - Host-On.de

Produktives Homeoffice für Anfänger

Für Viele ist das Konzept des Homeoffice noch ein recht neues. Es klingt natürlich verführerisch: länger schlafen, kein zeit-(und geld-)fressender Arbeitsweg, eine angenehme Arbeitsumgebung, und viel mehr. Es hat aber auch seine Tücken. Gerade Neulinge stellen sich Homeoffice gerne extrem entspannt vor, und sind dabei anfällig für alle [...]

5 Fehler, die dir das Suchmaschinen-Ranking ruinieren

In den frühen Tagen des Internets, war eine Unternehmenswebseite ein Alleinstellungsmerkmal, etwas mit dem man sich brüsten konnte, etwas das einen von der Konkurrenz abgesetzt hat. Aber das ist lange her, heute erwarten die Leute vom Unternehmen eine Webseite, und reagieren eher irritiert, wenn es keine gibt. Das heißt aber nicht, dass man [...]

5 Tipps für dein Facebook-Marketing

Es gibt viele neue Startups und Influencer, die erst noch dabei sind sich ein Publikum aufzubauen, und sich nicht sicher sind, welche Plattformen dazu am besten sind. Sie haben viele Inhalte zu teilen, wissen aber nicht, wie sie ihre Kampagne starten sollen. Jeder möchte eine große Fangemeinde, hat aber gleichzeitig Angst, den ersten [...]

Expansion und Innovation: Umfirmierung, Umzug und neues Rechenzentrum

In den letzten Tagen und Wochen ist Einiges passiert, über Email, Webseite, Presse. Da kann es passieren, dass man das eine oder andere Detail verpasst. Darum hier nochmal die Antwort auf die Frage: Was gibt's denn so Neues? Änderung der Firmierung Wer kürzlich ins Impressum geschaut hat, wird's schon wissen: unsere Geschäftsform ist [...]

Neu im Dezember

Große Neuigkeiten für den Dezember! Wir haben einen dicken Haufen neuer Produkte und Sonderangebote. Dabei haben wir uns besonders an euren Wünschen und Anfragen orientiert. Was wollt ihr? Was fehlt euch? Was würdet ihr gerne sehen? Das Ergebnis siehst Du hier: Die Weihnachtsserver-Aktion. Nachdem der Halloween-Server so beliebt war, [...]

6 Wichtige Aufgaben die Du outsorcen solltest

In jedem Unternehmen kommt früher oder später mal die Frage auf: „Sollten wir das vielleicht outsorcen?“. Die Antwort ist selten einfach, und kann für jede Branche und jedes Unternehmen unterschiedlich ausfallen. Manche Aufgaben lassen sich leichter outsourcen als andere, und was im einen Unternehmen wertvolle Zeit und Geld sparen würde, [...]

5 Digitale Marketingstrategien für Kleinunternehmen

Digitales Marketing bietet eine Menge Gelegenheiten für Kleinunternehmen, sich von der Masse abzusetzen, ihre Marke bekannt zu machen und damit die eigene Identität zu prägen – darum ist es so frustrierend zu sehen, wie wenige davon Gebrauch machen. Viele nutzen ganz einfach bewährtes, ein paar Anzeigen bei Facebook oder GoogleAds. Das [...]

Mit expeero pflanzen wir Bäume für Bewertungen

Als Webhosting Anbieter aus Uelzen mit eigenem Rechenzentrum hier in der schönen Natur der Lüneburger Heide machen wir uns schon länger Gedanken über unseren ökologischen Fußabdruck, der durch den Energieverbrauch der Server und den damit verbundenen CO2-Emissionen einhergeht. Als dynamisches und auch verantwortungsbewusstes IT-Unternehmen [...]

Erweitertes Dedicated-Server-Angebot

Wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass wir unser Dedicated-Server-Angebot erweitert haben. Ab sofort hast du die volle Kontrolle und kannst ganz einfach selbst auswählen, was du benötigst. Mit unserem flexiblen Ansatz bieten wir dir mehr Möglichkeiten, weniger Pakete und attraktivere Preise. Erlebe die Freiheit, deine individuellen [...]

Die neue Host-On.de Webseite ist da!

Unsere komplett neue Webseite ist da! Wir haben für euch ein komplett frisches, zeitgemäßes Design aus dem Boden  gestampft, besser, übersichtlicher und barrierefreier als das alte - und das ist noch die kleinste Änderung. Denn in erster Linie ging es uns um die vielen, erweiterten oder ganz neuen Funktionen die wir euch damit bieten [...]

Die 10-Punkte Checkliste für lokale SEO

Jeder will seine Webseite auf Platz eins in den Google-Rankings sehen. Das ist ein langer und zeitfressender Prozess, aber es wird ein gutes Stück einfacher, wenn Du dich auf eine bestimmte Region konzentrierst. Heißt: lokale SEO. Darüber wollen wir heute reden: SEO für Unternehmen, die gar nicht landes- oder weltweit gerankt werden wollen, [...]

Wie kriege ich Nutzer dazu, sich bei mir zu registrieren?

Viele Webseiten haben Schwierigkeiten damit, Nutzer dazu bringen sich auch zu registrieren. Das ist aus Sicht des Users nur zu verständlich – der Registrierungsprozess kann zeitraubend und nervtötend sein, außerdem ist das dann wieder ein Lesezeichen, wieder eine Username-Passwort-Kombination die man sich merken muss. Auch gehen Unternehmen [...]

7 Wege wie dein Online-Shop sich von der Masse absetzen kann

Wenn Du einen Online-Shop hast, dann weißt Du wie hart das sein kann. Die Konkurrenz ist groß und der Markt hart umkämpft. Du stehst nicht nur gegen andere Shops deiner Größe, sondern auch gegen Giganten wie Amazon und eBay. Da ist es umso wichtig herauszustehen, sich von den anderen abzusetzen. Nicht mehr „irgendein Shop“ zu sein, sondern [...]

Was ist Link-Bait (und wie nutze ich das für mich)?

Einfach gesprochen: Link-Bait ist Content, der Leute dazu bringt, deine Seite zu verlinken. Solche Backlinks sind SEO-technisch extrem nützlich für dich. Googles Algorithmus sieht es nämlich wenn Du verlinkt wirst, und honoriert das entsprechend. Einziger Haken: es muss auf einer vertrauenswürdigen Seite passieren, damit die Links auch [...]

Die SEO-Checkliste für neue Webseiten

Heute reden wir mal über SEO für neue Webseiten. Was sind die grundlegenden SEO-Elemente die man beachten sollte, wenn man eine neue Webseite gestaltet? Das Thema ist sehr weitläufig, und es gibt Tonnen an technischem Kram mit dem man sich befassen kann, von der user experience bis zur crawlability. Das kann einen schon mit der puren Masse [...]

4 Ideen für Social Media Giveaways

Egal was man persönlich davon hält, Social Media ist unbestreitbar ein Teil unseres Lebens geworden – allein 2021 gab es in Deutschland über 66 Millionen Social Media Nutzer. Das macht dieses Feld auch für Unternehmen extrem interessant, denn auf den selben Apps auf denen Leute mit Freunden quatschen und ihre Urlaubsfotos teilen, können sie [...]

Lasse keine Leads mehr entkommen - mit Live-Chat

Eine der unangenehmen Wahrheiten der Geschäftswelt ist, dass dir der beste Plan der Welt rein gar nichts nützt, wenn die potentiellen Kunden nicht mitspielen. Du kannst die perfekte Facebook-Werbung haben, aber dein Zielpublikum ist nicht auf Facebook. Den idealen Mail-Support, aber deine Kunden mögen keine Emails. Auch eine [...]

Schreibblockade beim Bloggen - Was tun?

Wenn Du viel schreibst – gerade wenn es Teil deines Berufes ist – dann bist Du wahrscheinlich schon mit dem Konzept der Schreibblockade vertraut. Du setzt dich hin, willst lostippen... aber es fällt dir nichts ein. Nichts. Gar nichts. Vielleicht bist Du zu wählerisch („Zu dem Thema hab ich doch schonmal geschrieben.“) oder es ist nicht [...]

10 Tipps gegen Cart Abandonment

Stell Dir vor es ist Samstag Morgen. Du sitzt mit deinem Laptop auf der Couch, eine Tasse Kaffee in der Hand. Du scrollst ein wenig durch Facebook. Gerade nicht viel Interessantes los. Einer deiner Freunde hat ein lustiges Urlaubsfoto gepostet. Du gibst ihm ein Like und hinterlässt einen witzigen Kommentar. Gerade willst Du Facebook [...]

SEO zum kleinen Preis

SEO ist ein Must-Have wenn Du willst, dass man dein Unternehmen auch im Internet findet – das gilt umso mehr, je mehr dein Geschäft online stattfindet. Gerade als Kleinunternehmen oder Startup fehlt dir aber oft das Budget für eine professionelle SEO. Aber musst Du deswegen darauf verzichten?  Wir sagen nein. Deswegen präsentieren wir [...]

5 Ecommerce Conversion Rate Taktiken für mehr Verkäufe

Ecommerce ist mittlerweile ein ziemlich umkämpftes Feld. Die Konkurrenz steigt, Wachstum wird schwieriger, und die Händler sind ständig auf der Suche nach neuen Methoden um mehr Kunden anzulocken.  Aber obwohl (oder gerade weil) es mehr Möglichkeiten denn je gibt – SEO, Social Media und was nicht alles – herrscht mehr Unsicherheit als [...]

3 Rechtliche Fallstricke in deinem Online-Shop

E-Commerce kann extrem profitabel sein, manche Experten schätzen dass der Wert der weltweiten digitalen Wirtschaft im Jahr 2025 auf über 23 Trillionen US$ steigen wird. Also jede Menge Gelegenheiten für all, die ihren Lebensunterhalt in diesem Feld verdienen. Jedoch gibt es auch eine steigende Menge an Gesetzen und potentiellen [...]

6 Tipps um deine YouTube Videos zu optimieren

Mit einer täglichen Bilanz von 270.000 Stunden hochgeladener Videos und 122 Millionen aktiver Nutzer (Stand 2022), steht YouTube immer noch an der Spitze der Video-Plattformen. So groß ist die Plattform, dass ihre Suchfunktion die zweitgrößte Suchengine der Welt ist (ihre Muttergesellschaft, Google, belegt Platz eins). Eine Präsenz auf [...]

Was ist Pillar Content und wie kann er deine SEO unterstützen?

SEO ist ein ständig im Wandel begriffenes Konzept. Suchmaschinen werden immer besser darin zu verstehen welche Antworten gesucht werden, sie müssen weniger nur auf Keywords bauen um den Kontext und sogar den Inhalt von Fragen zu verstehen. Einer der wichtigsten Aspekte der SEO ist guter Content. Man kann eine Menge tricksen [...]

Bereite deinen Online-Shop auf die Weihnachtssaison vor

Ist dein Online-Shop bereit für die Weihnachtssaison? Weihnachten rückt schnell näher, wenn man sich die Angebote (und Musikbeschallung) in den Supermärkten ansieht, ist es sogar schon längst im vollen Gange. Entsprechend fangen viele Leute jetzt auch schon mit dem Weihnachts-Shopping an, und das schließt natürlich auch das Online-Shopping [...]

5 Tipps für effektiven Long-Form Content

In einer Zeit in der immer mehr Leute mobil surfen, auf kleinen Bildschirmen und wo die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne sinkt, meinen manche Marketing-Experten, dass man Content am besten so kurz wie möglich halten sollte. Was dabei aber gerne übersehen wird ist, dass Long-Form Content eine Menge Vorteile hat, die Content [...]

One-Page Websites – Was steckt dahinter?

Reden wir mal über One-Page Websites. Falls dir der Begriff neu ist, er ist eigentlich selbsterklärend: es sind Websites die aus nur einer einzigen Seite bestehen. Es gibt eine Menge Beispiele für One-Page Websites, die absolut atemberaubend aussehen, echte Höhepunkte des Webdesigns. Manche Leute meinen sogar, es sei der nächste Schritt in [...]

Die Top 3 Softwares für deinen eigenen Online-Shop

Online-Shops sind auch eines von diesen Themen wo wir schon über Tricks und Details gesprochen haben, aber noch nicht über die absoluten Grundlagen, etwa: Wo bekomme ich das her und welche taugen überhaupt was? Das holen wir heute nach, denn heute reden wir mal über die Top 3 der bestens Ecommerce-Softwares mit [...]

Bloggen für Anfänger

Ich habe schon mehrmals über die Wichtigkeit von Blogs gesprochen und wie ein Blog deinem Unternehmen helfen kann . Noch einmal ganz kurz die wesentlichen Argumente pro-Blog: Ein Blog generiert regelmäßig frischen Content, und Suchmaschinen lieben das es generiert interne und Backlinks – [...]

Die häufigsten Webdesign-Fehler – StartUp Edition

Die Webseite ist das Aushängeschild deines Unternehmens. Wenn Jemand dein Unternehmen googelt, wird er zuerst auf deiner Webseite landen. Wenn Du also siehst wie Leute von deiner Webseite bouncen (d.h. gehen, ohne sie sich näher anzusehen), dann wird es Zeit nach den Gründen dafür zu suchen. In diesem Artikel [...]

5 Tipps für bessere Post-Titel

Viele Blogger stecken nicht allzu viele Gedanken in die Titel ihrer Posts. In vielen Fällen wird der Titel schnell über's Knie gebrochen, fünf Minuten bevor veröffentlicht wird. Jetzt fragst Du dich vielleicht: Ist der Titel denn so wichtig? Ja, ist er. Es ist wichtig, dass deine Leser einen guten [...]

Wie bekomme ich eine mobile-friendly Webseite?

Letzte Woche haben wir von der Wichtigkeit einer mobile-friendly Webseite gesprochen. Ich hoffe, ich konnte dich in dem Post überzeugen. Aber das ließ die Frage offen: wie bekommt man denn jetzt eine mobile-friendly Webseite? Da stehen dir gleich mehrere Optionen zur Verfügung: Nutze eine [...]

Warum Video-Marketing?

Gemäß einer Cisco-Studie waren 2021 über 80% der Internet-Traffics Videos. Das sind eine Menge Videos. Also frage ich einfach mal: ist Video-Marketing Teil deiner Marketing-Strategie? Wenn nicht, dann lies weiter, denn in diesem Artikel erwarten dich: 3 gute Gründe warum Du Video-Marketing dringend mal versuchen solltest 5 Ausreden um [...]

On-Page Optimierung für Kleinunternehmen

Heute reden wir mal über On-Page Optimierung, speziell für die Webseiten von Kleinunternehmen Falls dir der Begriff nicht geläufig ist: keine Panik. Im Folgenden erkläre ich dir nicht nur was das ist und warum Du es tun solltest, sondern auch wie Du es hinbekommst. Also legen wir gleich los. Was ist On-Page Optimierung und warum ist es [...]

Woran Du merkst, dass Du ein SEO-Audit brauchst

Es gibt keinen Teil deiner Geschäftspraxis der nicht davon profitiert wenn Du ihn ab und an auseinandernimmst, die einzelnen Teile begutachtest, guckst was funktioniert und was nicht, und was sich eventuell verbessern lässt. Auch bekannt als ein Audit. Manche Audits sollten regelmäßig stattfinden, andere nur [...]

Wie Du deine Webseite schneller machst

Wenn Du eine erfolgreiche Webseite betreiben willst – speziell im E-Commerce, aber auch überall sonst – dann brauchst Du eine schnelle Webseite. Es gibt nicht viele allgemeingültige Regeln im Netz, aber hier ist eine davon: egal was genau deine Webseite erreichen soll – schnelle Ladezeiten helfen ihr [...]

5 Schritte zu mehr Content-Interaktion

Manche Webseitenbesitzer konzentrieren sich exklusiv darauf, Traffic einzufahren. Was ein großer Fehler ist. Nicht falsch verstehen: Traffic ist wichtig. Aber es ist nur die halbe Miete. Wenn die Leute auf deiner Seite ankommen, dann müssen sie natürlich auch mit dem Content interagieren. Die meisten [...]

Beliebt werden auf Social Media (für Unternehmen)

Wenn dein Unternehmen eine Social Media Marketing-Strategie verfolgt, dann ist eine der wichtigsten Messgrößen für deinen Erfolg deine Beliebtheit. Beliebtheit sind Follower, Abonnenten, Retweets – alles was dafür sorgt dass deine Posts auch möglichst viele interessierte Menschen erreichen. Manches davon ist [...]

10 Anfängerfehler im E-Commerce

Der Einsteig ins E-Commerce kann ziemlich einschüchternd sein. Es gibt so viele Dinge zu beachten: geschäftliche Überlegungen, Webdesign, Software, Datenschutz, Bezahlmethoden, Sicherheit… Schwer das alles im Blick zu haben. Noch schwerer,das alles im Blick zu haben und überall gute Arbeit zu leisten. [...]

Email-Marketing - wie fange ich an?

Ich habe in der Vergangenheit schonmal etwas über die Grundlagen des Email-Marketing gesprochen. Das hier ist ein bisschen was anderes. Heute beschäftigen wir uns damit, wie Du überhaupt damit loslegst. Email-Marketing ist nicht gerade eine Priorität für viele Unternehmen. Du hast vielleicht auch schonmal [...]

Warum Webdesign und Content immer Hand in Hand gehen sollten

Du designst eine Webseite. Egal ob Du der zukünftige Besitzer bist, der Designer, der Texter oder Du irgendeine andere Rolle im Prozess hast, Du bist Teil des Designprozesses. Du hast nur ein Ziel: Eine Webseite zu kreieren, die die Leute immer wieder anzieht. Was dabei gerne mal untergeht: alles bei der Erstellung [...]

Top 10 Marketing-Tipps für Kleinunternehmen

Als Kleinunternehmen oder Einzelunternehmer hat man einige Nachteile gegenüber den großen, marktbeherrschenden Unternehmen und Marken. Deren Marktmacht wirkt einschüchternd und ihr Werbebudget ist höher als dein ganzer Jahresumsatz. Deswegen musst Du Mittel und Wege finden, dein Unternehmen durch kreative [...]

Mein Blog bekommt keinen Traffic! Was tun?

Ich habe hier schon ein, zwei Mal darüber gesprochen wie ein Blog deinem Unternehmen helfen kann. Aber das geht natürlich davon aus, dass es ein gut frequentiertes Blog ist, das auch Traffic auf deine Seite ziehen kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann hast Du natürlich ein Problem. Heute helfe ich dir dabei, [...]

Kundenreviews vs. Influencer

Influencer ziehen nicht mehr so stark wie sie es mal taten, das Vertrauen in sie ist gesunken. Es macht aber immer noch Sinn, sie in deine Marketing-Strategie mit einfließen zu lassen. Aber wie machst Du das am besten? Wenn man früher ein neues Produkt dem Markt vorstellen oder Verkäufe ankurbeln wollte, hat man sich [...]

Bloggen in einer langweiligen Branche

Ich hab jetzt schon an mehreren Stellen auf die Wichtigkeit eines Business-Blogs hingewiesen. Aber seien wir ehrlich: nicht jede Branche gilt als interessant genug, um damit ein Blog zu füllen. Wenn Du ein Medienunternehmen hast oder Autos pimpst oder Outdoor-Artikel verkaufst, dann fliegen dir die Ideen für interessante [...]

5 Social Media Fehler die lokale Unternehmen immer wieder machen

Soziale Medien bieten gerade für lokale Unternehmen große Chancen – Chancen die aber weitgehend ungenutzt bleiben. Statt ihre Marke zu stärken, mehr Besucher auf ihre Webseite zu locken und eine loyale Gruppe örtlicher Kunden zu generieren, versuchen sie sich an den gleichen Strategien wie die großen [...]

Überarbeite deine Webseite für mehr organischen Traffic

Einfach eine Webseite zu haben ist schon lange nichts besonderes mehr. Jeder weiß, dass eine Unternehmenswebseite eine super Möglichkeit ist um Kunden zu generieren – auch wenn kaum Jemand das Potential voll ausschöpft. Aber auch ein Top-Seite ist kein ewiger Selbstläufer. Auch die besten Tools und Methoden [...]

5 Anzeichen, dass deine Webseite deinem Geschäft schadet

Dein Unternehmen läuft, aber was deine Webseite dazu beiträgt, hängt weit hinter den Erwartungen zurück. Du hast es mit Pay-per-Click versucht, aber das hat einfach nur Geld verbrannt. Dein Webdesigner sagt dir, dass das schon mit der Zeit wird, aber Du bist es leid zu warten. Währenddessen läuft bei der [...]

Social Media für Kleinunternehmer

Social Media für Kleinunternehmer Immer mehr Unternehmen vertrauen auf Social Media für ihre Werbung , Kundenbindung, Problemlösung und mehr. Da immer mehr junge Unternehmer schon irgendeine Form von Social Media in ihrer Jugend kennengelernt haben, haben sie keine Scheu davor, die selben (oder ähnliche) [...]

5 Dinge die jede Business-Webseite braucht

5 Dinge die jede Business-Webseite braucht Es ist geschafft – deine erste Webseite! Vielleicht hast Du sie selbst gebaut, mit unserem Homepage-Baukasten oder Wordpress. Oder vielleicht hast Du einen Profi angeheuert um das für dich zu erledigen. Egal wie, jetzt ist deine Webseite bereit um ihren Zweck zu [...]

Was tun wenn das Business-Blog nicht läuft?

Wir haben in der Vergangenheit viel über Blogging geredet und was es für dein Unternehmen tun kann . Vielleicht hat es dich dazu animiert, selbst mit dem Bloggen anzufangen. Oder vielleicht hast Du noch gezögert, weil das Ganze doch irgendwie sehr einschüchternd wirkt. Blogging ist immer eine gute Idee: es [...]

10 Tipps wie Du deine Cyber-Sicherheit verbesserst

Cyber-Sicherheit ist eines von diesen Dingen bei denen jeder theoretisch versteht wie wichtig sie sind, aber sich kaum Jemand die Mühe macht um das auch in die Tat umzusetzen bevor etwas passiert. Das ist ein Fehler, denn schlampige Cyber-Sicherheit kann dir eine Menge Ärger machen und deinem Unternehmen schwere Schäden [...]

Die besten Free Stock Photo Seiten

Suchst Du nach guten, aber kostenlosen Bildern für dein Blog, deine Webseite oder deinen Newsletter? Dann wirf mal einen Blick auf unsere Auswahl. Zehn Stock Photo (und Video) Seiten, voll mit Millionen an Bildern die Du kostenlos verwenden kannst. Pexels Kostenlose Stock Photos die Du überall verwenden kannst. Die [...]

eine Email Marketing Strategie für 2022

Es gibt so viele Tools die Unternehmen zur Kommunikation nutzen: Skype, Zoom, Slack und was es sonst noch gibt. Aber keines davon hat es geschafft, die einfache Email zu verdrängen. Email-Marketing ist ein fester Bestandteil des digitalen Marketing. Sie bringen deine Botschaft, deine Produkte oder dein Wissen zu tausenden von [...]

Farben, Psychologie und Design

Wenn es um Design geht, wird eine Menge über Bilder, Menü-Platzierungen, Schriftarten, Call-to-Action-Buttons und andere Dinge geredet. Aber etwas über das man eher selten redet, ist die richtige Farbauswahl. Gerade kleine Unternehmen starten oft mit einer vaagen ästhetischen Idee („Es soll einfach gut [...]

Eine Landingpage, die konvertiert

Wir haben Dir schon verraten wie Du mehr Traffic bekommst , jetzt lass uns mal darüber reden, wie Du mehr Conversions aus dem Traffic herausholst den Du bekommst. Reden wir über deine Landingpage. Was ist daran so besonders? Ganz einfach: Landingpages haben eine Conversion Rate von 4,02% , wohingegen normale Webseiten nur [...]

Einfach mehr verkaufen – 10 schnelle Tipps

Hast Du einen Online-Shop? Dann muss ich Dir wohl nicht erklären, dass das Geschäft hart ist. Du stehst gegen Giganten wie Amazon und eBay, die millionenschwere Werbebudgets unterhalten, alles mit dem Ziel die Konkurrenz aus dem Geschäft zu drängen – und die Konkurrenz bist Du. Ist nicht persönlich gemeint, [...]

5 SEO-Techniken von denen Du Abstand halten solltest

Mit dem Fortschreiten der Technologie, Geschäftswelt und Gesellschaft generell ändern sich auch Trends. Manche Dinge die vor fünf Jahren noch super geklappt haben, sind heute überholt. Andere waren immer schon Müll. Hindert aber leider niemanden daran, sie trotzdem zu benutzen. Genau deswegen präsentieren [...]

Wie Bloggen deine SEO unterstützt

SEO gehört zu den Dingen die sich schwer direkt messen lassen, ganz einfach weil es immer etwas dauert, ehe man die Resultate sehen kann. Viele Leute glauben, man müsse bloß ein paar Blogposts setzen, und dann wird der Traffic schon steigen. Das ist zwar nicht ganz falsch, aber es ist eben nur ein Teil der Wahrheit. Wenn [...]

5 Tipps für mehr Traffic

Völlig egal was Du auf deiner Webseite anbietest, eine der wichtigsten Messgrößen deines Erfolges ist der Traffic. Mehr Traffic bedeutet mehr Aufmerksamkeit für deine Produkte und Diensleistungen, und das wiederum bedeutet mehr Verkäufe. Aber wie bekommt man mehr Traffic? Wir verraten dir heute 5 Tipps mit denen [...]

Internes Linkbuilding – Wie mache ich das am besten?

Eine der Schlüsselkomponenten bei der Search Engine Optimization ist die Verwendung von Links. Obwohl es eine der ältesten SEO-Techniken ist, spielt es auch heute noch eine wichtige Rolle. Es ist allerdings nicht ganz einfach es richtig hinzubekommen. Nimmt man zu viele, sieht es „spammy“ aus. Nimmt man zu wenige, wird [...]

SEO für Kleinunternehmen

Kleine Unternehmen haben am härtesten mit ihren Mitbewerbern zu kämpfen, deswegen ist eine gute SEO-Strategie ein Muss. SEO sorgt dafür, dass deine Webseite aus den Milliarden anderer Webseiten heraussticht und von den Suchmaschinen leichter gefunden werden kann. Grundvoraussetzung dafür ist ein SEO-Tool. Glücklicherweise werden diese [...]

Mehr Conversions durch optimierten Content

Die Conversion von Traffic zu Kunden ist das ultimative Ziel der meisten Business-Webseiten und eine Messlatte für ihren Erfolg. Seine Conversion-Rate zu erhöhen passiert nicht über Nacht, aber es gibt ein paar Dinge die Du dazu beitragen kannst. Hier verraten wir Dir die besten Tipps. Klare, unmissverständliche [...]

6 Social-Media-Taktiken die Du mal ausprobieren solltest

Social Media ist heutzutage ein unentbehrliches Werkzeug für Werbung oder um in Kontakt mit deinen Kunden zu bleiben. Einfach nur präsent zu sein ist aber nur der erste Schritt, Du solltest auch einen Plan haben was Du tun willst. Aber die Experten lassen sich allgemein nicht gerne auf den Teller schauen, sie zeigen gerne ihre [...]

9 Gründe, regelmäßig in deinem Business-Blog zu posten

Ich erzähle Dir wahrscheinlich nichts Neues wenn ich sage, dass Content zu den wichtigsten Aspekten einer Webseite gehört. Du kannst eine phantastisch designte, unglaublich benutzerfreundliche Webseite haben, aber wenn es am Content mangelt, dann werden auch die Besucherzahlen niedrig bleiben. Guter Content muss aber nicht nur [...]

5 häufige Fehler im Umgang mit WordPress

Fehler Nummer Eins: die falsche Plattform Du denkst jetzt wahrscheinlich „Was soll das, unsere Plattform ist doch WordPress!?“. Das stimmt auch – aber wusstest Du, dass es zwei WordPress-Plattformen gibt? WordPress.org und WordPress.com – mit ein paar deutlichen Unterschieden zwischen den beiden. Vielen [...]

Zufriedenere Kunden – ganz einfach

Zeige deinen Kunden, dass sie dir wichtig sind Deine Beziehung zum Kunden endet nicht in dem Moment in dem deine Ware oder Dienstleistung geliefert wurde. Tatsächlich fängt sie sogar in dem Moment erst richtig an. Frag doch mal dein Kundensupport-Team wer von ihnen schonmal einen aufgeregten Kunden am Telefon hatte, der [...]

6 Plugins mit denen Du deine Webseite in eine mobile App verwandelst

Deine Webseite ist meist der erste Eindruck den die Leute von deinem Unternehmen bekommen. Sie steht im absoluten Mittelpunkt deiner Online-Präsenz, deswegen investierst Du ja (hoffentlich?) so viel Zeit um sie zu perfektionieren. Aber was ist, wenn man noch mehr daraus machen kann? Eine perfekte Webseite ist eine großartige [...]

5 Tipps wie Du deine Webseite mit Bildern optimierst

Warum überhaupt optimieren? Wer heutzutage eine erfolgreiche Webseite betreiben will, muss sie durch den geschickten Einsatz von Bildern optimieren. Dies gilt immer, egal ob Du so etwas einfaches wie ein Blog betreibst oder so etwas komplexes wie einen Online-Shop. Bilder auf deiner Webseite zu benutzen bringt dir viele [...]

Wie Du von deiner Konkurrenz lernen kannst

Als Unternehmer will man natürlich vor allem seine eigenen Ideen umsetzen, aber es kann nicht schaden auch mal zu schauen wie andere Leute arbeiten die auf den selben Kundenkreis abzielen. Eine eingehende Analyse der Konkurrenz kann von unschätzbarem Wert für deine Planung sein – es kann dir Gelegenheiten aufzeigen und [...]

Email-Marketing für Kleinunternehmen

Es gibt einen Riesenhaufen von Unternehmensstrategien da draußen, altbewährte und brandneue – aber eine die sich für Kleinunternehmen immer wieder bewährt hat ist das Email-Marketing. Trotz aller Marketing-Innovationen die die Social Media Plattformen so ausspucken, ist Email Marketing immer noch eine der [...]

13 Argumente für ein Business-Blog

Blogging ist ein mächtiges Werkzeug zur Unterstützung deiner Marketing-Bemühungen. Damit kannst Du deine Marke stärken, Leads generieren, Search Engine Optimization betreiben und vieles mehr. Hier sind die Vorteile die Dir ein Blog bringt: 1. Bloggen bringt Traffic Ob dein Blog nun informativ oder unterhaltsam [...]

Social Media Monitoring vs. Social Listening

Social Media ist heutzutage ein wichtiger Teil unseres Lebens – auch unseres Berufslebens. Social Media hilft Unternehmen gezielt zu werben, ihre Kunden zu verstehen und ihr Image zu kontrollieren. Dies geschieht mit einer Technik namens Social Listening . Viele Unternehmen nutzen stattdessen auch andere Techniken, wie etwa Social [...]

Mehr Conversions durch optimierte Produktseiten

Online-Shop-Besitzer stecken oft eine Menge Arbeit in ihre Homepage – aber nur ein Bruchteil davon kommt auch auf den Produktseiten an. Es ist leicht nachvollziehbar warum das geschieht: die Landingpage ist das erste was die Besucher sehen, also will man ihr die Hauptaufmerksamkeit widmen. Aber die Produktseiten sind ebenfalls wichtig. [...]

Wie Du deinen Online-Shop schützt

Bei allen Unterschieden zu einem traditionallen Geschäft hat dein Online-Shop auch einige Gemeinsamkeiten damit – zum Beispiel die Tatsache, dass es Leute gibt, die sich unerlaubten Zugang dazu verschaffen wollen. Du tätest also gut daran, dich dagegen zu schützen. Nicht nur dass Du dicht damit gegen Hacker und [...]

4 häufige Fehler im Umgang mit Facebook Ads

Wenn Du schnell mehr Traffic auf deine Webseite leiten willst, sind Facebook Ads immer einen Versuch wert. Die sind verhältnismäßig günstig und leicht zu bedienen. Außerdem hat Facebook eine große Reichweite, und die Targeting-Einstellungen erlauben es dir bestimmte Zielgruppen gezielt anzusprechen. Mit ein [...]

Die besten WordPress Plugins für schnellere Ladezeiten

In diesem Post stellen wir Dir mal ein paar Plugins vor, mit denen Du deine WordPress-basierte Seite schneller machen kannst. Caching Plugins Caching ist das vorübergehende Lagern von Webseiten und Bildern. Im Grunde legt dein Browser Kopien von besuchten Webseiten an um die Server zu entlasten und Brandbreite zu sparen. [...]

Wie Du Backlinks bekommst

Backlinks sind einer der wichtigsten SEO-Faktoren die einer Suchmaschine mitteilen, dass deine Seite wichtig und vertrauenswürdig ist – und das werden sie wohl auch noch eine Weile bleiben. Aber: Link ist nicht gleich Link. Heutige Suchmaschinen sind zunehmend fähig zu unterscheiden zwischen natürlicher Verlinkung und Tricks wie Link Selling [...]

Was tun wenn deine Social-Media-Strategie nicht anschlägt?

Es kann ziemlich enttäuschend sein wenn Du feststellst, dass deine Social-Media-Kanäle nicht ansatzweise die Wirkung haben die Du dir erhofft hattest. Aber es hat immerhin ein Gutes: Du weißt, dass etwas falsch gelaufen ist. Manche Unternehmen verpulvern Millionen für wirkungslose Werbekampagnen und merken über [...]

5 häufige Fehler von Unternehmens-Webseiten

In diesem Post reden wir mal über ein paar Fehler die man leider immer wieder auf Business-Webseiten findet. Stell Dir vor, Du hast gerade deine erste Unternehmens-Webseite online gebracht. Egal ob Du sie jetzt selbst programmiert hast, auf ein Tool zurückgegriffen oder einen Webdesigner angestellt hast – das ist ein [...]

Wie ein Livechat deine Conversions erhöhen kann

Bist Du auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit um deine Conversions zu erhöhen? Wenn ja, bist hier genau richtig. In diesem Post reden wir über eine Methode die sehr gerne übersehen oder vernachlässigt wird: ein Livechat. Du wirst jetzt wahrscheinlich fragen: Macht das wirklich so einen Unterschied? Und die Antwort lautet: ja, tut es. – [...]

Die besten WordPress Security-Plugins

Stell Dir das folgende Szenario vor: Es ist gerade Freitag Abend, Du lehnst dich zurück, schaust nochmal kurz in dein Mail-Postfach, nur um sicherzugehen dass alles in Ordnung ist. Du hast eine neue Mail von einem Stammkunden, aber sie sieht nicht nach einer Bestellung aus. Du öffnest sie, und er schreibt, dass ihm irgendetwas an [...]

Grundlagen des Social Media Marketing

Social Media ist unbestreitbar eine der größten Plattformen im Netz – und damit ein extrem mächtiges Marketing-Tool. Aber wie jedes Werkzeug muss man auch hier verstehen wie man damit umgeht. Darum erzähle ich Dir heute mal ein wenig über die Grundlagen. Social-Media-Dienste gehören zu den am [...]

16 kleine Tipps und Tricks um deine Verkäufe zu boosten

Die E-Commerce-Branche wächst ungebremst weiter, aber das weiß auch die Konkurrenz. Neben Giganten wie eBay und Amazon tummeln sich auch unzählige kleinere Shops auf dem Markt. Sie alle wollen ihr Stück vom Kuchen und kampflos werden sie nicht einen Krümel aufgeben. Deswegen verraten wir Dir heute 16 Tipps und [...]

5 Dinge die Kleinunternehmer über Social Media wissen sollten

Reden wir mal über Soziale Medien. Du weißt wahrscheinlich, dass dein Unternehmen in den Sozialen Medien vertreten sein sollte. Aber vielleicht fehlt Dir einfach die Zeit dafür, oder die spezialisierten Mitarbeiter, oder das Budget… oder vielleicht magst Du schon das ganze Prinzip hinter Sozialen Medien nicht. Also [...]

10 Dinge die Du brauchst um deinen eigenen Webshop zu starten

Online-Shops erobern stetig neue Marktanteile und der Trend scheint kaum aufzuhalten. Viele Verbraucher shoppen nun einmal am liebsten von ihrer Couch shoppen aus und auch gerne mal nach Ladenschluss – wer diese Zielgruppe ignoriert, verschenkt potentiellen Profit. Also zeige ich Dir heute, was Du alles brauchst um deinen eigenen [...]

10 Anzeichen dass deine Webseite eine Überarbeitung braucht

Hast Du eine Webseite für dein Unternehmen? Du hast eine, aber deine Conversions sind im Keller? Dann braucht deine Webseite vielleicht eine gründliche Überarbeitung. Denn dein Unternehmen braucht auf jeden Fall eine Webseite. Deine Konkurrenz hat ziemlich sicher eine, und wenn das noch nicht reicht, liefert die Webseite auch social proof, [...]

Die 8 häufigsten Fehler im Online-Handel

Im Jahr 2021 wird geschätzt 1 von 4 Menschen im Internet einkaufen – eine riesige Chance für die E-Commerce-Branche. Aber der Markt ist hart umkämpft. Damit Du am Ende auf der Gewinnerseite stehst, haben wir eine Liste der häufigsten Fehler zusammengestellt mit der sich die Leute in der Branche [...]

Verschaffe deiner Mailingliste einen Boost – in 5 Schritten

Eine Mailing-Liste ist eines der nützlichsten Werkzeuge in jedem Online-Business – sie ist ein Weg um direkten Kontakt mit deinen Kunden zu halten, den Wert deines Unternehmens zu etablieren und, ja, auch um ihnen deine Produkte und Diensleistungen anzubieten, wenn Du erst einmal ihr Vertrauen hast. Tatsächlich ist [...]

8 Tipps um deine Seite benutzerfreundlicher zu machen

Eine gut designte Webseite, auf der alle Informationen einfach und intuitiv zugänglich sind, lässt deine Kunden sofort sehen was Du anzubieten hast. Sie werden deine Seite problemlos navigieren können und aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine Weile bleiben. Deswegen solltest Du ein Webseiten-Design in Betracht ziehen [...]

8 SEM-Taktiken mit denen Du deinen Traffic boosten kannst

Search Engine Marketing (oder SEM) ist eine Reihe von Taktiken und Strategien die von Marketing-Profis benutzt werden um ihr Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Sie können sehr hilfreich sein wenn Du deine Sichtbarkeit (und damit auch deinen Umsatz) verbessern willst. Im Gegensatz zur traditionelleren Search Engine Optimization (SEO) [...]

Die 5 besten Bildschirm-Recorder 2019

Ein guter Bildschirm-Recorder (auch bekannt als Screen Recording Tool – SRT) kann ein nützliches Tool für dein Unternehmen sein. Auf Bildschirmen spielen sich eine Menge wichtiger Dinge ab, egal ob Desktops oder mobile Geräte. Bei so vielen Informationen ist es manchmal nötig sie mit Anderen zu teilen, egal ob das [...]

Die 9 besten Chrome Extensions für SEO

Willst Du deine Produktivität bei der Suchmaschinenoptimierung erhöhen? Dann hast Du Glück – es gibt jede Menge Extensions für Chrome die dir Zeit sparen und das Leben einfacher machen. Wir haben die besten 10 für dich herausgesucht: 1. Keywords Everywhere Keywords Everywhere ist eines der besten [...]

5 Tipps wie Du deine Webseite mit Bildern optimierst

Warum überhaupt optimieren? Wer heutzutage eine erfolgreiche Webseite betreiben will, muss sie durch den geschickten Einsatz von Bildern optimieren. Dies gilt immer, egal ob Du so etwas einfaches wie ein Blog betreibst oder so etwas komplexes wie einen Online-Shop. Bilder auf deiner Webseite zu benutzen bringt dir viele [...]